Erste - Hilfe - am - Kind - Die wichtigsten Notfälle kompakt Hilfreicher Einstieg für junge Eltern

Kinder verletzen sich, weil sie hinfallen, verbrühen oder verbrennen sich, weil sie nicht mit Hitze rechnen, verschlucken sich und bekommen Atemnot, weil sie sich beim Verzehr ablenken lassen, vergiften sich, weil sie aus Neugier etwas naschen wollen. Um beim täglichen Umgang mit Kleinkindern und Säuglingen nicht hilflos dazustehen, ist es wichtig, die Erste Hilfe Kenntnisse gezielt für Kleinkinder zu erlernen. Dazu gehören auch Maßnahmen bei lebensbedrohlichen Notfällen, etwa bei einem Kind, das zu ersticken droht, einen Fremdkörper aus den Atemwegen zu entfernen bis hin zur Wiederbelebung. Auch die schnelle Blutstillung bei einer stark blutenden Wunde will gelernt sein. Diese und weitere Hilfe-Maßnahmen unter Beachtung der Sicherheit und Möglichkeiten zur Notfallvorbeugung, können hier anhand von praktischen Beispielen erlernt werden.
Ein Erste-Hilfe-Handbuch des DRK, interessante Broschüren, Beatmungshilfen, Zeckenkarten u.a.m. können zum Selbstkostenpreis erworben werden.

Status: Plätze frei

Kursnr.: 241-1233B

Beginn: Sa., 08.06.2024, 13:00 - 17:00 Uhr

Dauer: 1

Kursort: WIE; fbs Raum 1

Gebühr: 36,00 €

Mitzubringen/Materialien: Eigene Verpflegung, Schreibzeug, Kleidung, geeignet für Übungen auf Isomatten.


Datum
08.06.2024
Uhrzeit
13:00 - 17:00 Uhr
Ort
Wielandstraße 8, WIE; fbs Raum 1